Leitbild

Heilsam ist nur, wenn
Im Spiegel der Menschenseele
Sich bildet die ganze Gemeinschaft
Und in der Gemeinschaft
Lebet der Einzelseele Kraft
Rudolf Steiner

Unserem Leitbild liegt das anthroposophische Menschenbild zugrunde.
Mit einem ganzheitlichen Blick auf das Kind, in Körper, Seele und Geist, verstehen wir uns als Wegbegleiter, der jedem Menschen Wertschätzung entgegen bringt, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seinen Fähigkeiten und Schwierigkeiten.

Wir betrachten jeden Menschen als einzigartige und wachsende Individualität. Unser Ziel ist es, jedes uns anvertraute Kind so zu stärken, dass es später seinen individuellen Impulsen folgen kann und diese auch fruchtbar in die Gesellschaft einbringen kann.

Dazu wollen wir sein Wollen, Fühlen und Denken zur größtmöglichen Entfaltung helfen, so dass es sein Leben immer mehr aus Freiheit heraus gestalten lernt.

Der Gemeinschaft kommt eine besondere Bedeutung für die seelische Entwicklung zu. Neben den praktischen Vorteilen gegenseitiger Ergänzung, Motivierung und Hilfeleistung, erlebt das Kind in einer gesunden Gemeinschaft Begegnungen, Überwindung von Konflikten, seine eigene Wirkung auf Andere. Es erlebt, wie die Erwachsenen um Lösungen ringen und an den Aufgaben wachsen. Das Geben und Nehmen in einer Gemeinschaft wird dem Kind zum Vorbild für seine spätere Rolle im gesellschaftlichen Umfeld.

Damit es später verantwortlich handeln kann, gilt es zunächst, dem kleinen Kind für seinen natürlichen Bewegungsdrang geeignete Räume zu bieten, es durch Vorbild zu sinnvollem Tun anzuregen und dem heranwachsenden Jugendlichen Anleitung und Grenzen zu geben, die er für seine Orientierung braucht und zunehmend mitwirken und Verantwortung tragen kann.